Ernährungspsychologie. Ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

Ernährungspsychologie ist ein wissenschaftliches Teilgebiet, das Ernährungswissenschaft und Psychologie vereint. Dadurch wird das Zusammenspiel von Körper, Psyche, Ernährung, Bewegung und soziokulturellen Einflüssen unterstrichen. Es fließt praktisch immer in eine Ernährungsberatung ein. Denn naturwissenschaftliche Erkenntnisse müssen so kommuniziert werden, dass man sie versteht, annehmen und umsetzen kann.

Dahinter stehen Fragen wie:

    • Welchen Einfluss hat die Psyche auf unser Essverhalten?
    • Warum esse ich, wie ich esse und was ich esse?
    • Wie wirkt sich das was ich esse auf meine Stimmung und Psyche aus?

Ich lade sie ein, mich an ihren Alltagserfahrungen Teil haben zu lassen und helfe dabei durch meine ESSpertise mit Herz weiter, die Signale ihres Körpers zu verstehen. Dabei können sie Wertschätzung, Empathie und Echtheit von mir erwarten. Denn gute Ernährungsberatung benötigt nicht nur kompetentes Wissen über Ernährung, sondern auch die Berücksichtigung von Bindung und Beziehung.